Deutsches
Elektronikinstitut
 



    
Home 
   Grundlagen     Schaltpläne     Baupläne     Bauteile     Adressen     Kontakt + Impressum     Darüber




Über das Deutsche Elektronikinstitut

Gegründet 2013

Die meisten Besucher kommen laut Statistik aus Deutschland, USA, China, Rußland, Österreich, Israel...

Besucher (Sessions) durchschnittlich pro Tag
     2018:    70  
    2019:    90
     2020:   100



Wer schreibt hier?
Ich schreibe hier, weil ich übervoll bin mit Elektronikwissen. Ich bin mit Elektronik aufgewachsen, habe experimentiert, gelernt, studiert und geforscht ohne Ende.
Von Anfang an hat es mich gestört, daß es keine richtigen Bauanleitungen gab, auf die man sich verlassen konnte. Bei den Theoriebüchern hat mich gestört,
daß kaum ein Autor die Thematik richtig durchdrungen und in einen größeren Zusammenhang gestellt zu haben schien. Den Gipfel der Ignoranz fand ich in einem Fachbuch, in dem allen Ernstes von "Lernwiderständen" die Rede war.  Ich habe nie irgendetwas neues geglaubt, bis ich nicht selbst den (oft praktischen) Beweis oder Gegenbeweis gefunden hatte.

Für wen sind diese Seiten gedacht?
Vom engagierten Hobbyelektroniker über den Studenten der wissen will, was man mit Wasser alles kochen kann, bis zum Wissenschaftler der für seine Forschung elektronische Hilfsmittel benötigt; also eigentlich für alle die wissen wolllen was Phase ist, und für mich, als Nachschlagewerk und Instanz, denn eine Veröffentlichung ist eine Hemmschwelle. Mein Motto: 1) Ich bin gut 2) Ich bin aus den Menschen enstanden und habe von ihnen gelernt 3) Also muß es noch mehr gute Menschen geben. (Nicht zu verwechseln mit sogenannten "Gutmenschen", aber das ist ein anderes Thema)..

Was gibt es hier?
Elektronisches Low-tech vom Feinsten. Größtenteils endfeste, wohldurchdachte elektronische Schaltpläne, vor allem praktisch erprobte und oft neu entwickelte oder weiterentwickelte Grundschaltungen, hier und da Layoute und Baupläne, die Beschreibung, Hintergrundwissen, nützliche Informationen, die Ordnung der Elektronik. Eine Rubrik "Extra" auf der es übergeordnete Politik und Programmhinweise für alle Bürger gibt.

Wieso heißt das Institut?
Der Institutsbegriff ist nicht rechtlich geschützt aber auch nicht zerredet. Das geht vielleicht auch garnicht, weil jeder eines haben kann der sagt:" Das ist ein Institut und ich bin klug!". Ein Institut ist irgend so eine Einrichtung in dem irgendwelche Leute irgendetwas zu tun haben - da "tut" jemand etwas, wie der Name schon sagt. Das reicht vom Schönheitsinstitut über die Forschungs- und Lehrinstitute der Universitäten bis zum Geldinstitut. Das war einfach der einzige passende Domänenname der noch frei war. Und irgendwie paßt mir das jetzt ganz genau. Und das Beste ist, daß dieses Elektronikinstitut über mich hinausweist. Das ist etwas Höheres, das nur zufälligerweise gerade mit meinem Namen verbunden ist; gesät habe ich es. Eines Tages, wenn mein Geist zurückkehrt ins Allwissen, so stelle ich mir vor, übernimmt den Laden jemand anderes, und zwar in meinem Sinne und im Sinne der Natur, die nämlich das Leben hervorgebracht hat und die immerhin so gerecht ist, daß ihre Gesetze ausnahmslos für jedes Lebewesen gelten. Das "Deutsch" im Namen steht eigentlich nur für Begriffssicherheit und die Idee, daß ein bestimmtes Klima Klarheit und Tiefe schafft. Die Deutsche Tradition der Dichter, Denker und Ingenieure ist eine gewisse, für uns Deutsche besondere Blüte unter einigen ähnlichen und noch vielen anderen auf dieser Welt. Internationale Verständigung ist sehr wichtig! Das Deutsche Elektronikinstitut steht für Vernunft, Frieden, Gerechtigkeit und die Güte der Natur.

Zukunftsmusikträume
1) Eines Tages soll es hier auch möglich sein, Module käuflich zu erwerben, vielleicht sogar ganze Geräte, gerne auch im Open-Source-Format. Weiterhin Dienstleistungen im Bereich Entwicklung, technische Problemlösung. Außerdem: Zertifizierungen und Genehmigungen auf Basis einer anerkannten Instanz, die sonst nirgends zu haben sind. Dann wird es ein altehrwürdiges ein- bis zweistöckiges Gebäude geben, dem Firmensitz, nebst einem kleineren Neubau nebenan, mit mehreren Mitarbeiter*n. Wichtig bei allem: Das Deutsche Elektronikinstitut soll immer Freude und Zufriedenheit bereiten.
2) Eines Tages sollen meine Bücher erscheinen in denen noch viel mehr tolle Schaltungen zu finden sind.


-