Deutsches
Elektronikinstitut
 


Home     Grundlagen     Schaltpläne     Baupläne     Bauteile     Adressen     Kontakt + Impressum

Stromversorgung     Verstärker     Signalgeneratoren     Elektronische Schalter     Oszillatoren

Lautsprecherschutzschaltung     Leistungstaster     Unterspannungsabschalter     Einschaltstrombegrenzung     Schmitt-Trigger     PWM-Lüfterregler    


Getakteter Lüfterregler - PWM-Lüfter


2ST14: Pulsbreitengesteuerter Regler
Aus einem Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) mit Temperatursensor wird mittels eines Rückkoppelkondensators und einiger zusätzlicher Feinheiten ein getakteter Lüfterregler, als welcher die Schaltung getestet und optimiert wurde. Denkbar wäre aber z.B. auch eine Anpassung der Schaltung als Lötkolben-Temperaturregler.

Sensortrigger


Funktion 
Bei Erreichen der mit R2 einstellbaren Maximaltemperatur schalten die Transistoren durch. R6 sorgt für eine statische Mitkopplung die dem Lüftermotor Anschwung gibt. Nicht unbedingt linear aber erstaunlich feinfühlig wird die Motorleistung der Temperatur entgegengesetzt. Die Taktfrequenz ist mit C1 so eingestellt, daß der Lüfter optimal reagiert. Es entsteht typischerweise ein gewisses Knarren das aber praktisch unhörbar wird, wenn das Lüftergehäuse über Gummidämpfer befestigt wird. Steigt die Temperatur weiter, startet der Lüfter voll durch, sinkt sie wieder, weht nur noch ein zartes Lüftchen, bevor alles aus ist.

Eigenschaften
Zu beachten sind mögliche Störaussendungen, hervorgerufen durch die Rechteckflanken. D2 verschmälert den Tastgrad und bewirkt damit ein sensibles Regelverhalten besonders im niedrigen Drehzahlbereich. D1 schützt T1 vor negativer Basisspannung. Das Ausgangssignal ist an verschiedenen Lasten nicht unbedingt identisch. Im Experiment reichte die Wärme eines Fingers am NTC aus, um von null auf Maximum zu regeln. T2 bleibt selbstverständlich kalt.